Donnerstag, 13. Februar 2014



Hier die Zutaten zu einem gesunden und schnellen Essen
 Auch ein Schaf muss sich gesund ernähren!! Ich habe für das Gemüse die Karotten und den Brokkoli in Salzwasser blanchiert. Danach in etwas Öl die Frühlingszwiebeln, zwei Scheiben Ingwer und eine Knoblauchzehe angebraten. Ich habe noch etwas Honig karamelisieren lassen, da das gut zu den Frühlingszwiebeln passt. Dann kommen die Paprika und anschließend der Lauch in die Pfanne. Alles gut würzen mit Salz, Pfeffer, Chili und ein paar Spritzer Zitronensaft. Zum Schluss die blanchierten Brokkoli und Karotten dazugeben. Wer will kann noch Champions untermischen. Ich habe kein Wasser hinzugegeben, damit das Gemüse seinen Geschmack behält und schön knackig bleibt.

Für die Polenta Plätzchen einfach Polenta nach Packungsanleitung kochen (ich nehme statt Wasser Milch zum kochen der Polenta und rühre viel Parmesan und Gemüsebrühe unter. Auch ein guter Klecks Butter darf nicht fehlen). Den Polenta-Brei etwas auskühlen lassen und 1 Ei unterrühren. Danach die Polenta auf ein Blech streichen. Wenns schnell gehen muss das Blech schon jetzt in den Backofen bei 180°C für ca. 20 min (wer will kann Parmesan auf die Polenta-Masse streuen). Wer mehr Zeit hat kann die Polenta auf dem Blech gut auskühlen lassen und danach aus dem Teig kleine Plätzchen oder Rauten herausschneiden. Diese Plätzchen müssen dann ebenfalls in den Ofen bei gleicher Temperatur. Da ich ein hungriges Schaf bin, habe ich mich für die erste Variante entschieden und später beim Servieren einfach Rauten geschnitten ;) Ich habe mir dazu einen Kräuter-Schmand aus Sauerer Sahne, Kräuterfrischkäse, Schmand, Salz, Pfeffer und Zitronensaft gemacht.

Sehr lecker und gesund!!
Polenta-Plätzchen mit Gemüse und Kräuterschmand

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen